Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim

Bad Gandersheim / Stadt Bad Gandersheim / Landkreis Northeim (hl) In dem bis auf den letzten Platz besetzten Lehrsaaldes Feuerwehrhauses Bad Gandersheim eröffnete Ortsbrandmeister Wilfried Nobel die Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim für das Jahr 2016 und stellte fest, das fristgerecht und ordnungsgemäß dazu eingeladen wurde. Weiterhin stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.  

Unter den anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie den Gästen begrüßte Wilfried Nobel die Ehrenmitglieder Willi Ackenhausen und Horst Pflug, die Ehrenortsbrandmeister Günter Ahrens und Axel Röstel, den stellvertretenden Regierungsbrandmeister in Ruhestand Ottmar Niemann, die Bürgermeisterin Franziska Schwarz und den Feuerschutzausschussvorsitzenden Timo Dröge. Weiterhin begrüßte er den Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Abschnittsbrandmeister Nordost Carsten

Winkler und den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock. Den Vertreter der Polizei Bad Gandersheim Joachim Kowalski, Jörg Zickfeld von der örtlichen Presse und Horst Lange von der Presseabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim. Ein besonderer Gruß galt Nico Buchmann, Niklas Kückemück und Justus Dröge, die neu in die aktive Wehr eingetreten sind. Das Protokoll vom 06.02.2016 wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Jahresbericht Ortsbrandmeister Wilfried Nobel:

Einsätze:

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde im Jahr 2016 zu 119 alarmiert. Diese teilen sich auf in 6 Entstehungsbrände mit 86,5 Stunden, 4 Kleinbrände mit 28,56 Stunden, 2 Mittelbrände mit 165 Stunden, 8 Nachbarliche Löschhilfen mit 225,45 Stunden, 77 Hilfeleistungen mit 1.105 Stunden 22 Blinde bzw. Fehlalarme / Brandmeldeanlagen mit 124 Stunden. Hinzu kommen noch 150 Praktische Dienste mit 2.950,8 Stunden und 164 Theoretische Dienste mit 5.265,19 Stunden.

Des Weiteren kommen noch 21 Alarmübungen mit 251,7 Stunden und 12 Kommandositzungen hinzu. Das sind noch einmal 466 Stunden. Alles zusammen haben die Kameradinnen und Kameraden eine Gesamt Dienst- und Einsatzzeit von 10.622,75 Stunden ehrenamtlich zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen geleistet.

Mitgliederbestand zum 31.12.2016:

Der Wehr gehören zur Zeit 374 Frauen und Männer an. Sie teilen sich auf in: 72 in der Aktiven Abteilung, 24 in der Jugendabteilung, 13 in der Altersabteilung und 265 Fördernde Mitglieder.

Das Jahr 2016 war, laut Nobel, das Jahr der Verwüstung. Wenn man die Berichterstattungen in den Medien gesehen hat, dachte man immer: bei uns kommt so etwas nicht vor. Es gab auch Aussagen, das in Bad Gandersheim kein Hochwasser kommt. Aber im Juli 2016 wurde man eines besseren belehrt. Innerhalb von 90 Minuten hatte sich fast die gleiche Situation wie 1998 dargestellt. In der Innenstadt lief alles noch glimpflich ab, bis auf den Bereich Solewaldschwimmbad, wo der Schaden am höchsten war. Im Bereich Steinweg und Salzwiese haben sich die Schäden auch in Grenzen gehalten. Ganz extrem war die Ortschaft Ackenhausen heimgesucht worden. Dort sah man nur noch Wasser und Häuser und keine Straßen mehr. Bei den Aufräumarbeiten am nächsten Tag, gab es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen eingesetzten Feuerwehren.

Nobel sprach einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 64 an der Abfahrt Dannhausen an, der nur durch Zufall bemerkt wurde. Anwohner in Dannhausen hörten einen lauten Knall, der von der Bundesstraße her kam. Da sie aber nichts sehen konnten, gingen sie zur Bundesstraße und fanden einen verunfallten Personenwagen, in dem eine Person eingeklemmt war. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und in einen Bewuchs von Büschen und Bäumen geschleudert worden. Von der Straße war das Fahrzeug nicht zu sehen. Um die Person aus dem Fahrzeug zu retten, musste das Fahrzeug erst einmal gegen Umstürzen gesichert werden und die Büsche und kleinen Bäume abgesägt werden. Hierbei hat der Workshop, der eine Woche vorher, stattfand positiv geholfen. In seiner Rede führte der Ortsbrandmeister das Thema Feuerwehrhaus Bad Gandersheim an. Es ist nicht zu übersehen, dass das Feuerwehrhaus zu klein ist. Deshalb hat die Stadt Bad Gandersheim einem Architekten beauftragt, sich im Beisein der Verwaltung und der Feuerwehr, einen Überblick zu verschaffen, was geändert werden kann. Im vergangenen Jahr gab es auch einen Stadtbrandmeister-wechsel. Axel Röstel musste aus Altersgründen den Posten zur Verfügung stellen. In einer Mitgliederversammlung wählten die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter den damaligen Ortsbrandmeister von Wolperode, Kai-Uwe Roßtock. Wegen der vielen Einsätze mit Ölspuren wurde im vergangenen Jahr ein Gespräch mit der Verwaltung und der Feuerwehr im Rathaus geführt. Im Kommando der Feuerwehr war man sich schon vor einiger Zeit einig, das Ölspuren nur bei "Gefahr im Verzug" von der Feuerwehr abzustreuen sind. Anderseits ist das Aufgabe einer Ölspurbeseitigungsfirma oder dem Städtischen Bauhof. Zum Thema Neubeschaffungen an Einsatzfahrzeugen, sagte Nobel, das eine Ersatzbeschaffung in diesem oder nächsten Jahr, für das Tanklöschfahrzeug kommen soll. Priorität hat im Moment der Hilfeleistungssatz, der seit drei Wochen von dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug heruntergenommen wurde und ausgesondert wurde. Zum Schluss seiner Rede sagte Wilfried Nobel, dass er stolz ist eine so gute Truppe hinter sich zu haben, die mit Lust und Spaß zum Dienst kommt und bei Einsätzen gute Arbeit leistet zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen.

Jahresbericht Jugendfeuerwehr von Larissa Nobel:

Im abgelaufenen Jahr hat die Jugendfeuerwehr Bad Gandersheimwieder viel erlebt. Neben einem atemberaubenden Zeltlager in Wolfsburg-Almkegab es noch das alljährliche Schlittschuhlaufen in Salzgitter, die Ferienspassaktion und der hervorragende Jahresabschluss. Am 31.12.2016 versahen 24 Jugendliche ihren Dienst bei der Jugendfeuerwehr. Das sind 13 Mädchen und 11 Jungen. Übernahme in die aktive Wehr waren es 1 Mädchen und 2 Jungen. 1 Jugendlicher ist ausgetreten und 4 Mädchen und 1 Junge sind eingetreten. Die Tendenz zu 2015 ist steigend. 787 Stunden wurden in Vor-/Nachbearbeitung, Sitzungen, Fort- und Weiterbildungen verbracht. Es wurden 12 Tage mit der Jugendfeuerwehr an unterschiedlichen Aktionen teilgenommen.Weiterhin wurden 70 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 82 Stunden allgemeine Jugendarbeit durchgeführt.Unter anderem wurden auch Themen wie z.B. Zivilcourage (wurde bei den Jugendlichen super angenommen), Schlauchbootfahren oder auch Klassische Themen wie Brandklassen, Unfall-Verhütung, Technische Hilfeleistung durchgeführt. Die Jugendflamme der Stufe 1 konnte sechs Mal verliehen werden. Zum Jahresabschluss fuhren die Jugendlichen nach Wildemann im Harz zum Glow Golf.Anschließend wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten in das Feuerwehrhaus Bad Gandersheim eingeladen um bei Kaffee, selbstgebackenen Keksen und Kuchen und bei einer Bildershow das Jahr ausklingen lassen.

Grußworte Kreisbrandmeister Bernd Kühle:

Bernd Kühle führte in seiner Rede an, dass die Einsätze der Feuerwehren immer mehr und schwieriger werden. Deswegen müssen die Feuerwehrleute richtig geschult werden. "Auch wenn es immer schwieriger wird die Mitgliederbestände in den Aktiven Abteilungen zu halten,dürfen wir, so Kühle, nicht nachlassen für unser Ehrenamt zu werben und es attraktiv zu gestalten. Dies ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr, sondern auch der Verwaltung und der Politik insgesamt". Weiterhin

sprach er über den Führerschein der Klasse C1.Die Spezialisierung von Feuerwehren, so Kühle, wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe neben den originären Aufgaben einer jeden Feuerwehr, um die Leistungsfähigkeit und die Motivation zu steigern. Dazu bedarf es selbstverständlich auch einer guten und ausreichenden Ausbildung. In der Truppmann 1 Ausbildung wird der Landkreis Northeim als einziger Landkreis in Niedersachsen eine Stunde "Einsatz Hygiene" schulen, damit unserer Einsteiger von vornherein den richtigen Umgang im Einsatz erlernen. Weiterhin sprach Kühle über die Entwicklung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle-Scheuen, das im März/April dieses Jahres das Lehrpersonal verstärkt werden soll.Auch im Bereich der Jugendarbeit ist eine hervorragende Arbeit geleistet worden, sagte Kühle.Die kann selbstverständlich nur funktionieren, wenn es Kameradinnen und Kameraden gibt, die sich mit

großen persönlichen Engagement und einemhohen Maß an Einfühlungsvermögen und Fachwissen in der Jugendarbeit einbringen."Ich denke,„so Kühle“, die Sprüche "Sie rennen raus, wir rennen rein" und "Unsere Freiheit für ihre Sicherheit" sind aussagekräftig genug. Probleme nach Einsätzen hat es auch in unserer Region gegeben und auch Übergriffe auf Einsatzkräfte konnten verzeichnet werden.

Grußworte Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock:

Roßtock bedankte sich für die Einladung bei seiner Schwerpunktfeuerwehr an der er zum ersten Mal als Stadtbrandmeister teilnehmen darf. Er bedankte sich auch bei den Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft in der Wehr zum Wohle der Allgemeinheit. Weiterhin gab er bekannt, dass das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser für die Ortsfeuerwehr Dankelsheim bestellt ist und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für Brandbekämpfung für die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim in Planung ist. Dieses Einsatzfahrzeug soll eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug sein. Das Tanklöschfahrzeug soll dann im Bereich Harzbörde stationiert werden. Für den ausgesonderten Hilfeleistungssatz sind im Haushalt, laut Roßtock, Mittel von der Stadt zur Verfügung gestellt worden.Angebote wurden schon eingeholt.Die derzeitige Alarmordnung der Stadtfeuerwehr Bad Gandersheim wird in der nächsten Zeit neu überarbeitet. Weiterhin wird geprüft, ob Truppführer-Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Bad-Gandersheim durchgeführt werden können.  

 

Ehrungen:

Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock nahm die Ehrungen vor:

Das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste in der Feuerwehr bekamChristian Meyer und Sven Probst.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau wurde: Christiane Hoff,

Feuerwehrmann wurde: Benjamin Liesenberg, Kevin Foit, Timo Pawlicki, Dennis Körtge, Veit Seelmeyer

Hauptfeuerwehrmann wurde: Marek Hochschild, Christian Meyer,

1. Hauptfeuerwehrfrau wurde: Sandra Graf,

Löschmeister wurde: Marcel Dietz, Patrick Laake, Sören-Uwe Krause, Maik Ahrens,

Brandmeister wurde: Sven Probst,

Unter Punkt verschiedenes wurden die Gruppenführer Oliver Lampe von der 2. Gruppe und Sven Probst von der 1. Gruppe als Gruppenführer verabschiedet, sie bekamen von den Gruppen Präsente überreicht. Sie werden in der Ortsfeuerwehr anderen Posten übernehmen. Mit einem warmen Essen und anschließend guten fachlichen Gesprächen endete die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Text und Fotos: Horst Lange, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Northeim

 

 

IMG 6574    IMG 6588    IMG 6594

IMG 6598