Personensuche

JUH-Rettungshundestaffel
      FB4 Fachgruppe Rettungsrobotik
        Einsatz-Groß: TH

Heute Abend wurden wir um 19:36 Uhr mit dem Stichwort "Personensuche" zur Unterstützung für die Polizei gemeinsam mit der Drohnengruppe der Feuerwehr Seboldshausen, der Rettungsrobotikgruppe der FB4 und der JUH-Hundestaffel alarmiert. Seit ca. 16:30 Uhr wurde eine männliche Person vermisst. Da diese, nicht mehr in das Altenheim zurückkehrte, alarmierten die Pfleger die Polizei. Kurz nach der Alarmierung, trafen wir am Bereitstellungsplatz, auf dem Parkplatz am Stadion ein. Vor Ort, wurden wir durch die Polizei in die Lage eingewiesen. Daraufhin wurde schnell klar, dass die Kräfte vor Ort nicht ausreichten. Deswegen wurden die Feuerwehren Wrescherode und Altgandersheim nachalarmiert. Durch den ELW bekamen, die jeweiligen Besatzungen von den Fahrzeugen bestimmte Bereiche zugeteilt, diese sie dann absuchten. Nach etwa einer halben Stunde fand eine Kameradin der Feuerwehr Bad Gandersheim gemeinsam mit einer Hundeführerin und dessen Hund abseits eines Weges die gesuchte Person. Im weiteren Verlauf wurde die Person, durch die Feuerwehr Bad Gandersheim und die Johanniter behandelt und mittels Schleifkorbtrage gerettet. Im Anschluss transportierte unser RTW die Person in ein Krankenhaus. Nach ca. zweieinhalb Stunden war, der Einsatz mit Nachbereitung beendet.

Text&Bild Pressegruppe FF GAN