Realitätsnahe Atemschutzausbildung als optimales Training für den Ernstfall

Regelmäßiges und realitätsnahes Training ist die wichtigste Grundlage für eine effektive und sichere Brandbekämpfung im Innenangriff. Aus diesem Grund besuchten am Samstag den 26.09.2015, sechs Mitglieder der Feuerwehr Bad Gandersheim für einen Tag ein HOT&Fire Training der Magirus Fire Fighter Academy in Helmstedt.
Die Ausbildung fand im Zusammenhang mit der Neuanschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs im letzten Jahr statt
Nach der Ankunft auf dem Übungsgelände wurden die Teilnehmer vom Instruktorenteam in Empfang genommen und es folgte eine Sicherheitsunterweisung.
Im Anschluss an die Unterweisung begann auch schon der erste Teil der Ausbildung, ein Hohlstrahlrohrtraining als Praxisübung.
In den Brandcontainern wurde dann mit den 6 Teilnehmern die praktische Brandbekämpfung geübt. Um Zutritt zur Brandübungsanlage zu erlangen, musste die „heiße“ Eingangstür geöffnet werden. Mit gekonnten Wasserstößen aus dem Hohlstrahlrohr wurde das Feuer im Eingangsbereich zurück gedrängt. In den ersten beiden Brandcontainern galt es ein Gefühl für hohe Temperaturen zu erhalten. Hierfür mussten die Atemschutzgeräteträger bestimmte Hindernisse wie z.B. Autoreifen und eine komplette Wohnzimmereinrichtung überwinden. Im dritten Container befand ein durch alte Holzpaletten entfachtes Feuer. Hier herrschten Temperaturen von bis zu 250° C auf 1,50 Meter Höhe. Ziel der Übung war es, die eigenen Grenzen und die der Einsatzbekleidung kennen zu lernen und vor allem auch die Wirkung des bei einer Deckentemperatur von über 400° C durch Löscharbeiten verursachten Wasserdampfes zu spüren. Es musste das Löschwasser vorerst nur zur Kühlung der Rauchgase eingesetzt werden. Nach ca. 15 Minuten Einsatzzeit kehrten die Zweiertrupps total erschöpft zurück. Da die Einsatzkräfte in dieser Zeit viel Körperflüssigkeit verloren haben, müssen sie als erste Maßnahme den Flüssigkeitsspiegel wieder ausgleichen. Die Ausbildung in den feststoffbetriebenen Brandcontainern wurde durch ein erfahrenes Ausbilderteam der Firma FEUREX begleitet. Diese zusätzliche Ausbildung dient dazu, dass die Kameradinnen und Kameraden auf bevorstehende Einsätze vorbereitet sind, um schnelle und professionelle Arbeit zu leisten. Gegen 15:30 Uhr waren alle Übungen abgeschlossen und nach einer Evaluation in der Gesamtgruppe konnten die Teilnehmer der Gandersheimer Feuerwehr die Heimreise antreten.

IMG 22261    IMG 22271    IMG 22601    IMG 22781

IMG 22821    IMG 22691