Zimmerbrand löst Großeinsatz für die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim und die SEG Altes Amt aus

Eine Übung unter realen Bedingungen und während des normalen Betriebs führte die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim zusammen mit der SEG Altes Amt am vergangenen Dienstag in der Helios Klinik Bad Gandersheim durch. Um den Ablauf so real wie möglich zu gestalten wurden insgesamt nur 4 Mitarbeiter der Helios-Klinik Bad Gandersheim eingeweiht. Ziel war es zu schauen, ob alle geplanten Entscheidungsträger informiert und die Abläufe aus dem Brandschutzkonzept eingehalten werden.

Gegen 19:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Helios Klinik Bad Gandersheim aus. Binnen weniger Minuten war der Einsatzleitwagen mit dem Stellv. Ortsbrandmeister Michael Brackel vor Ort. Nach einer kurzen Erkundung im Gebäude wurde eine starke Rauchentwicklung auf der 3. Ebene festgestellt. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde zusammen mit dem Rüstwagen auf dem Hubschrauberlandeplatz auf der Rückseite der Klinik positioniert. Dort wurde ein Sammelpunkt für Atemschutzgeräteträger eingerichtet und der erste Trupp wurde sofort zur Erkundung über das Treppenhaus in das Gebäude geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass die 3.Ebene komplett verqualmt war. Die Atemschutzgeräteträger durchsuchten die Räumlichkeiten nach verletzten Personen. Die SEG Altes Amt befand sich zu dem Zeitpunkt gerade bei der Feuerwehr Bad Gandersheim um an einem Dienstabend teilzunehmen. Somit wurden diese zur Unterstützung durch den Einsatzleiter mit angefordert. Insgesamt wurden 4 Verletzte Personen aus dem betroffenen Bereich gerettet und an das sich im Treppenhaus befindliche medizinische Personal der SEG übergeben. Diese übernahmen die erste medizinische Versorgung und transportierten die Verletzten dann in die Zentrale Notaufnahme, welche sich auf der 1. Ebene des Gebäudes befindet. Dort nahmen Ärzte und Pfleger der Helios Klinik die Verletzten, welche zum Teil schwerste Brandverletzungen aufwiesen in Empfang um die weitere Versorgung durchzuführen. Am Haupteingang der Klinik wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um von außen eine evtl. nötige Personenrettung oder Brandbekämpfung durchzuführen. Dafür stellte der Schlauchwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Bad Gandersheim eine Wasserversorgung von einem Hydranten zur Drehleiter her.

Da das Gebäude sich in 4 Brandabschnitte unterteilt ist hätte auch bei einem realen Brand zu dem Zeitpunkt nicht das komplette Haus mit derzeit 88 Patienten und 30 Mitarbeitern evakuiert werden müssen.

Ortsbrandmeister Wilfried Nobel, der während der Übung als Beobachter fungierte bedankte sich im Anschluss bei der Geschäftsführung, dass diese Übung mal unter diesen realen Bedingungen durchgeführt werden konnte.

Zugübung KH Bad Gan     Zugübung KH Bad Gan     Zugübung KH Bad Gan     Zugübung KH Bad Gan     Zugübung KH Bad Gan