Großes Interesse bei einer Übung der Schwerpunktfeuerwehr auf der Stftsfreiheit in Bad Gandersheim

Das Feuerwehrhaus der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim befindet sich in der Heckenbecker Straße gleich neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale am Ortsrand. Wenn die Kameradinnen und Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim dienstags ihren wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsdienst verrichten nehmen nur sehr wenige Bürgerinnen und Bürger ihre Feuerwehr wahr. Mit 80 Aktiven ist die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim sehr gut aufgestellt. Dennoch plagen die Feuerwehrführung unter Leitung von Ortsbrandmeister Wilfried Nobel immer wieder die gleichen Sorgen. Gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden verlassen Bad Gandersheim und die Region, um in den großen Städten zu studieren oder eine Arbeit aufzunehmen. Auch die Anzahl der Pendler nach auswärts wird immer größer. Um den Mitgliederbestand und somit die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, kommt ein Großteil des Nachwuchses aus der Jugendfeuerwehr. Aber gerade auch Bürgerinnen und Bürger, die bisher wenig Kontakt zur Feuerwehr hatten und in Bad Gandersheim leben, sind als aktives oder förderndes Mitglied sehr willkommen. Wie erlange ich nun die Aufmerksamkeit der Bevölkerung? Diese Frage beschäftigte das Kommando und so entstand vor vier Jahren die Idee eine Einsatzübung auf dem Marktplatz durchzuführen. Diese Showübung findet seit dem immer am Dienstag nach dem Altstadtfest statt. Bereits ab Montag wurde ein Verkehrsunfall auf dem Marktplatz mit zwei Personenkraftwagen nachgestellt und mit Plakaten auf die öffentliche Übung hingewiesen. Auch die Printmedien hatten im Vorfeld auf die Übung hingewiesen. Mit Spannung verfolgen dann am Dienstag, den 06 September 2016 ab 19:00 Uhr über 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger und einige Mitglieder des Rates, sowie die Bürgermeisterin Frau Schwarz den Ablauf der Übung. Die Übung wurde durch stellv. Ortsbrandmeister Michael Brackel über eine Sprechanlage moderiert. Zunächst traf die Besatzung des Rettungswagens mit zwei Rettungsassistenten und einer Notärztin ein. Einen Zugang zu den zwei verletzten Personen in den Fahrzeugen war nicht möglich. Zur Befreiung der eingeklemmten Personen wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1 wurde von der Besatzung des Rüstwagen RW 2 und des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 und Einsatzabschnitt 2 von der Besatzung des Hilfeleistunglöschgruppenfahrzeuges HLF 20 abgearbeitet. Zunächst wurden entsprechende Ablageplätze eingerichtet und alle notwendigen Gerätschaften für eine technische Rettung bereit gelegt. Der Brandschutz wurde durch Atemschutzgeräteträger sichergestellt. Die Fahrzeuge wurden mit Unterbauklötzen aus Holz stabilisiert. Zur Personenrettung wurde dann ein Zugang für einen inneren Retter geschaffen. Alle weiteren Rettungsmaßnahmen wurden zwischen der Notärztin und den Feuerwehrkräften abgesprochen. Zur Befreiung der verunfallten Personen wurde mit hydraulischem Gerät an einem Fahrzeug das Dach abgenommen und eine seitliche Öffnung geschaffen. Diese Schauübung war nach gut einer Stunde beendet und die immer noch zahlreichen Zuschauer hatten nun die Gelegenheit sich die Fahrzeuge, Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung anzusehen. Zwischen den Besuchern und den Kameradinnen und Kameraden entstanden interessante Gespräche. Der während der Übung verteilte Flyer unter dem Motto „Bist Du bereit für neue Herausforderungen? Wir hätten da einiges zu bieten…“ ergänzte diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit.

Außerdem war die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Larissa Nobel und die beiden Brandschutzerzieherinnen Sandra Graf und Heike Bialaschewitz vor Ort und kümmerten sich um die jungen Zuschauer. Am Ende gab es nur zufriedene Gesichter. Die Zuschauer waren begeistert, so nah am Geschehen gewesen zu sein und die Feuerwehr über die sehr positive Resonanz aus der Bevölkerung. Eine Wiederholung folgt auch im nächsten Jahr.

IMG 4865  IMG 4923  IMG 4934

IMG 4973  P1000808  P1000838