FF Bad Gandersheim führt Drehleiterworkshop durch

Am Freitag den 18.08. und Samstag 19.08. führte die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim ihren 3.Workshop an einem Wochenende in diesem Jahr durch. Als Thema stand dieses Mal die "Einsatztaktik mit der Drehleiter" auf dem Plan. Am Freitagabend wurde in 3 Stunden theoretischem Unterricht über aktuelle Themen gesprochen und das nötige Wissen zu den Themen: Hindernisse, Abstützung, Untergrund und Sicherheit wieder etwas aufgefrischt. All dieses findet sich in der HAUS-Regel wieder, die jeder Drehleitermaschinist in Einsatz und Ausbildung sicher beherrschen muss. Der Samstag stand dann ab 8:00 Uhr morgens ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Die Ausbilder Dennis Ahrenhold und Jens Schrader hatten sich im Vorfeld an verschiedenen Objekten in der Stadt Bad Gandersheim Szenarien überlegt, die es für die 15 erfahrenen Drehleitermaschinisten zu bewältigen gab. So galt es z.B. Engstellen zu durchfahren, den richtigen Aufstellort für die Drehleiter zu finden und die Schleifkorbtrage hängend unter dem Rettungskorb an ihr Ziel zu bringen. Die gestellten Aufgaben wurden unter den Augen des stellv. Zugführers Sven Probst zur vollsten Zufriedenheit durch die Kameraden abgearbeitet. Bedanken möchte sich die Feuerwehr Bad Gandersheim bei den Firmen, Einrichtungen und Privat- sowie Geschäftsleuten zur Verfügungsstellung ihrer Objekte, an denen an diesem Tag geübt worden konnte. In der Abschlussbesprechung gegen 17:00 Uhr waren sich alle Teilnehmer einig, dass solch eine Ausbildung unbedingt nötig ist um die ganzen Funktionen dieses Fahrzeuges effektiv zu nutzen. Ein Dank ging auch noch an die Ausbilder für die gute Vorbereitung und Organisation des Taktikworkshops mit der Drehleiter.

P1030097     P1030101     P1030110

P1030120     P1030134     P1030143