Kanpp 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger verfolgen Übung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim vor der Stiftskirche in Bad Gandersheim.

Die Feuerwache der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim befindet sich in der Heckenbecker Straße, gleich neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale am Ortsrand. Wenn die Kameradinnen und Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim dienstags ihren wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsdienst verrichten, nehmen nur sehr wenige Bürgerinnen und Bürger ihre Feuerwehr wahr. Mit 80 Aktiven ist die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim sehr gut aufgestellt. Dennoch plagen die Feuerwehrführung unter Leitung von Ortsbrandmeister Wilfried Nobel immer wieder die gleichen Sorgen. Gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden verlassen Bad Gandersheim und die Region, um in den großen Städten zu studieren oder eine Arbeit aufzunehmen. Auch die Anzahl der Pendler nach auswärts wird immer größer. Um den Mitgliederbestand und somit die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, kommt ein Großteil des Nachwuchses aus der Jugendfeuerwehr. Aber gerade auch Bürgerinnen und Bürger, die bisher wenig Kontakt zur Feuerwehr hatten und in Bad Gandersheim leben, sind als aktives oder förderndes Mitglied sehr willkommen.  Wie erlange ich nun die Aufmerksamkeit der Bevölkerung? Diese Frage beschäftigte das Kommando und so entstand 2013 der Entschluss immer an dem Dienstag nach dem Altstadtfest eine Showübung auf dem Marktplatz durchzuführen. Bereits auf dem Altstadtfest wurde mit Plakaten auf die öffentliche Übung hingewiesen. Auch einige Printmedien hatten im Vorfeld auf die Übung hingewiesen. Mit Spannung verfolgten dann am Dienstag, den 05. September ab 19:00 Uhr knapp 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger einschließlich der Bürgermeisterin Frau Schwarz den Ablauf der Übung. Die Übung wurde durch den Zugführer Stefan Brackel über eine Sprechanlage moderiert, der  zusammen mit seinem Stellvertreter  Zugführer Sven Probst die Übung ausgearbeitet hatte. Den anwesenden Beobachtern wurde so der Einsatzablauf und die eingesetzten Fahrzeuge erklärt. Vor Beginn der ganzen Showübung wurde eine Schweigeminute gehalten als gedenken für die  Feuerwehrkameraden die in der Nacht davor im Einsatz auf der A2 ums Leben gekommen sind.

Als Übungsobjekt stand der Feuerwehr diesmal das Gebäude der Druckerei der Stadt Bad Gandersheim Stiftsfreiheit Nr. 15.

Im Einsatzfall fährt der Bad Gandersheimer Ortsbrandmeister Wilfried Nobel oder der Brandmeister vom Dienst die Einsatzstellen direkt mit seinem Kommandowagen an. Die direkte Anfahrt spart sehr wichtige Zeit für die Erkundung und die Einweisung der Einsatzkräfte ein. Beim Alarmstichwort „Brandeinsatz“ rückt als erstes Fahrzeug das Hilfeleistungslöschfahrzeugfahrzeug HLF 20 aus dem Gerätehaus in der Heckenbecker Straße mit einer Besatzung von 9 Feuerwehrmitgliedern aus. Schon während der Fahrt rüsten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus, um sofort die Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung vorzunehmen.

In der Druckerei kam es aus unerklärlichen Gründen im Dachgeschoss zu einer Verpuffung. Eine Person konnte sich ins Freie retten. Eine weitere Person wurden noch im Gebäude vermisst.

Hierüber hat der Einsatzleiter der Feuerwehr eine Meldung erhalten. Beim Eintreffen des Zugführers musste zuerst die Verletzte durch den RTW der Feuerwehr Bad Gandersheim untersucht und versorgt werden. Um die vermisste Person zu suchen und zu retten wurden zwei Angriffstrupps unter Atemschutz ausgerüstet mit der Wärmebildkamera in das Gebäude vorgeschickt.

Parallel wurde die Drehleiter 23/12 in Stellung gebracht um eine Ablüftöffnung von außen im Dachgeschoss zu sorgen und mit der Brandbekämpfung mit dem eingebauten Monitor zu beginnen.

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 versorgte die Drehleiter mit Wasser und stellte einen weiteren Angriffstrupp für die Menschenrettung im Gebäude zur Verfügung. Nachdem die vermisste Person gefunden und aus dem verqualmten Gebäude gerettet wurde, wurde sie an den Rettungsdienst übergeben.Die Koordination des Einsatzes hat die Besatzung des Einsatzleifahrzeuges übernommen. Während des Übungsverlaufes verteilten Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Flyer und Eintrittsformulare. Desweiteren waren die Jugendwartin Larissa Nobel während der gesamten Übung anwesend, um auch die Fragen der kleinen Zuschauer zu beantworten.  Nach Abschluss der Übung kamen viele Beobachter mit den Feuerwehrmännern und Frauen ins Gespräch und schauten sich die Fahrzeuge und Gerätschaften aus der Nähe an.

Der während der Übung verteilte Flyer unter dem Motto „Bist Du bereit für neue Herausforderungen? Wir hätten da einiges zu bieten…“ ergänzte diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit.

Wer nun Interesse an einer aktiven Tätigkeit oder als Fördermitglied bekommen hat, kann jeden Dienstag zwischen 19:00 und 21:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Heckenbecker Straße persönlich vorbeischauen oder schriftlich ein Anmeldeformular, welches auf der Internetseite der Gandersheimer Feuerwehr (www.gandersheimer-feuerwehr.de)  zu finden ist, übersenden. Nach Mitteilung von Ortsbrandmeister Wilfried Nobel und dem Organisatoren der Übung Stefan Brackel und Sven Probst verlief die Übung sehr gut und mit dem gezeigten Interesse der Bevölkerung sowie der Resonanz sei man von Seiten der Feuerwehr sehr zufrieden. Ein besonderer Dank geht an die Stadt Bad Gandersheim und Herrn Paul für die Bereitstellung des Übungsgebäudes.

1/ 26

Kdow, RTW, MTW, ELW, TLF 16/25, HLF 20, DLA(K) 23/12