Zugübung FF Bad Gandersheim- Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Höhe Biogasanlage Kriegerweg in Bad Gandersheim ist es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß eines Personenkraftwagens und einer Fußgängergruppe gekommen. Als Folge des Zusammenstoßes schleuderte der PKW in den Straßengraben. In dem PKW wurden zwei Personen eingeklemmt. Des Weiteren wurden 5 Personen durch die Kollision teils schwer verletzt.

So lautete die Einsatzmeldung für die Zugübung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim am Dienstag den 05.06.2018 gegen 19 Uhr.

Unter Leitung vom Zugführer Dennis Ahrenhold rückte die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim mit 25 Kameradinnen und Kameraden und dem Rüstzug zur Einsatzstelle aus.

Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde das Alarmstichwort auf MANV 7 erhöht. Dieses bedeutet Massenanfall an Verletzten mit einer Verletztenanzahl bis zu 7 Personen.

In solch einem Fall werden durch die Einsatzleitstelle in Northeim alle weiteren benötigten unterstützenden Rettungskräfte alarmiert und zum Einsatzort koordiniert.

Nach Eintreffen des RTW der Feuerwehr Bad Gandersheim wurde durch die Besatzung eine Triage durchgeführt. Hierbei werden die Betroffenen in einer ersten Sichtung zunächst zügig auf Verletzungen untersucht und je nach Schwere der Verletzungen unterschiedlich priorisierte Behandlungs- und Transportkategorien eingestuft. Je nach Kategorie, ergeben sich im weiteren Verlauf die Behandlung und der Abtransport ins Krankenhaus.

Die Besatzung des Rüstwagen RW 2 und des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 erreichten als nächste Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle. Zunächst wurde der Ablageplätz eingerichtet und alle notwendigen Gerätschaften für eine technische Rettung bereitgelegt.

Nach Abschluss der Sicherung, wurde durch den Angriffstrupp mit der technischen Rettung begonnen.

Es wurde als erstes ein Zugang für den „inneren Retter“ (Sanitäter) geschaffen.

Nach Stabilisierung der Patienten konnte man dann mit hydraulischem Rettungsgerät auf der Beifahrerseite eine Rettungsöffnung schaffen.

Da bei dem Beifahrer auch die Beine eingeklemmt waren, entschied sich der Gruppenführer für eine Erweiterung des Fußraums.

Nach dem der Beifahrer unter Hilfenahme eines Rettungsbrett’s aus dem Fahrzeug gerettet wurde, konnte der Angriffstrupp mit der Rettung des Fahrers beginnen.

Da sich der Zustand des Fahrers zu verschlechtern drohte, wurde sich für die

„sofort - Rettung“ entschieden.

Dies bedeutet eine schnelle (nicht schonende) Rettung von Verletzten aus einem Unfallfahrzeug.

Das in der Zwischenzeit eingetroffene HLF 20-20 wurde zur Unterstützung der Behandlung und Betreuung von Verletzten eingesetzt.

Durch den Gruppenführer HLF wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Hier wurden die Verletzten von den Mitgliedern der Sanitätsgruppe zentral betreut / behandelt.

Notärztin Christiane Höff, die auch aktives Mitglied der Feuerwehr Bad Gandersheim ist, unterstützte nach ihrem Eintreffen mit dem HLF die Sanitätskräfte vor Ort und übernahm die Leitung am Verletztensammelplatz.

Der Einsatzleitwagen der FF Bad Gandersheim koordinierte den Einsatz in Zusammenarbeit mit Einsatzleiter und allen anderen Führungskräften.

Als Übungsbeobachter waren Ortsbrandmeister Wilfried Nobel und sein Stellvertreter Sven Probst vor Ort.

Sie zeigten sich sehr zufrieden über den Ausbildungsstand der Kameradinnen, Kameraden der Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim.

Text & Bilder: Feuerwehr Bad Gandersheim

20180605 194243 resized   20180605 194313 resized   20180605 194515 resized