Führungskräfte Workshop

In der Freiwilligen Feuerwehr heißt es, sich stets regelmäßig fortzubilden und ausbilden zu lassen, vor allem auch die Führungskräfte einer Feuerwehr. So wurde am Samstag den 26.11.2022 der erste Workshop für alle Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Probst abgehalten.

In der heutigen Zeit geht es in jedem Unternehmen sowie Hilfsorganisation oder Freiwillige Feuerwehr nicht mehr nur um das Fachliche. Ein wesentlicher Baustein für eine gute Menschenführung ist die Kommunikation, dafür gab es einen Theoretischen Einblick von unserem Zugführer Tizian Nobel.

Bei dieser Präsentation wurden die Kommunikationsarten, wie wird eine Nachricht übermittelt und gesendet nach dem Schema von F. Schulz von Thun (Vier-Seiten-Einer-Nachricht) sowie die Führungsstile und wann diese am besten anzuwenden sind besprochen.

Nachdem das Thema Kommunikation ausgiebig besprochen wurde, ging es weiter zu dem aktuellen Dienstplan Konzept. Hierfür wurden die einzelnen Feedbacks aus unserer Mannschafft zusammengetragen und besprochen um das Dienstplan Konzept weiter zu optimieren.

Da es auf diesem Workshop auch um das Fachliche in der Feuerwehr Führung ging wurden zwei Planübungen nach verschiedenen Modellen abgehalten. Diese wurden Moderiert von den Zugführern Tizian Nobel und Dennis Ahrenhold.

Zum Abschluss des Tages wurden an zwei Stationen noch einmal die Türöffnungstechnicken verfeinert sowie das Vorgehen beim Auslösen einer Brandmeldeanlage.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Workshop viel zu lange auf sich warten lassen hatte und unbedingt wiederholt werden muss!

IMG 3680  IMG 3683  IMG 3685