FF Bad Gandersheim – Zugübung „Verkehrsunfall" & „PKW Brand"

Auf dem Gelände der Kläranlage in Bad Gandersheim ist es aus noch nicht geklärten Umständen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Wobei ein PKW frontal mit einem Baum kollidierte.

So lautete die Einsatzmeldung für die Zugübung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim am 08.11.2022 gegen 19 Uhr.

Kurz nach der Alarmierung machten sich folgende Fahrzeuge auf den Weg. Der ELW, die beiden HLF‘s und der RW unter der Leitung des Zugführers Tizian Nobel auf dem Weg zur Kläranlage.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleitwagens und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges erkundeten der Zugführer und der Gruppenführer gemeinsam die Lage. Dabei stellten sie fest, dass die Person nicht eingeklemmt war, jedoch zur Versorgung für den Rettungsdienst die Fahrertür rausmusste.

Nachdem die Fahrertür durch den Angriffstrupp abgenommen wurde und der Rettungsdienst die Person erstversorgt hatte, wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst beschlossen, dass zur Patienten orientierten Rettung, das Dach nach vorne geklappt wird und der Patient, dann mittels Spineboard gerettet wird.

Während das 1. HLF und der RW an dem PKW Arbeiteten, sicherte parallel das 2. HLF die Einsatzstelle ab.

Noch während des laufenden Einsatzes, bekam der ELW von der Leitstelle über Funk mitgeteilt, das hinter der Feuerwehrtechnischenzentrale in Bad Gandersheim ein PKW in Vollbrand stehen soll und es nicht klar ist, ob sich noch Personen darin befinden.

Daraufhin machte sich kurzerhand das 2. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf dem Weg zu dem PKW Brand.

An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage. Der PKW stand in Vollbrand, jedoch waren bereits alle Personen aus dem PKW.

Nach einer kurzen Lageerkundung und Einweisung durch den Gruppenführer begann die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges mittels 1 C-Rohr und unter schwerem Atemschutz, die Brandbekämpfung.

Parallel rückte das andere Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von der anderen Einsatzstelle nach und baute die Wasserversorgung für das andere Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf.

Nach ein paar Minuten, war der PKW Brand gelöscht. Im weiteren Verlauf wurde der PKW noch mittels Schaum abgedeckt.

Die eingesetzten Gruppenführer haben die vorgefundene Lage zur vollsten Zufriedenheit der Übungsausarbeitenden abgearbeitet.

Ein dank gilt an Sven Probst und Dennis Ahrenhold, die diese Zugübung ausarbeiteten

IMG 2388  IMG 2387  IMG 2394

IMG 2384  8e03e213 cec6 4678 996a 77a6b0b2b8e5  6047ac5e a115 4729 91ed 29042475770f