Führungskräftedienst der Schwerpunkt Feuerwehr Bad Gandersheim

In der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim werden in regelmäßigen Abständen für die Führungskräfte ein Dienstabend angeboten. Auf diesen Dienstabenden werden alle Führungskräfte der Schwerpunktfeuerwehr (auch JF) aus- und fortgebildet.

Am Donnerstag, den 20. April 2023 haben wir einen besonderen Dienstabend abgehalten, die Firma SiKomm war bei uns Gast wo wir das Thema Brandmeldeanlagen nochmal vertiefen konnten.Die Firma SiKomm (Sicherheits- und Kommunikationstechnik) kommt aus Kalefeld / Oldenrode und betreut einige Objekte aus dem Stadtgebiet Bad Gandersheim die eine Brandmeldeanlage besitzen.In einem kurzen Theoretischen Vortrag stellten uns Ralf Brinkmann (Geschäftsführer) und Matthias Seipelt (Technischer Leiter) die Unternehmensstruktur, sowie die unterschiedlichen Brandmeldeanlagen vor.Nach dem kurzen Vortrag ging es auch gleich in die Praxis. Dafür hatte die Firma SiKomm die unterschiedlichen Brandmeldeanlagen im Schulungsraum aufgebaut. An diesen Stationen konnten wir von Auslösung der Brandmeldeanlage bis hin zum Zurückstellen der Brandmeldeanlage üben.

Am Ende des Dienstabends waren sich alle Beteiligte einig, dass der Abend sehr informativ und gut ausgearbeitet war.

Ein besonderer Dank geht an die Firma SiKomm, für den gut ausgearbeiteten Dienstabend und an Heike Bialaschewitz, die den Kontakt hergestellt hat.

IMG 1555   IMG 1560   IMG 1562