Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim & Löschzug Wrescheorde / Ellierode – Zugübung „Verkerhrsunfall mit 3 PKW’s“

In Bad Gandersheim auf dem Galgenberge kam es aus noch nicht geklärten Umständen zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW’s.

Am Dienstag den 01.08.2023 um 19:05 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim und der Löschzug Wrescherode / Ellierode mit der Einsatzmeldung „VU Eingeklemmt 3 PKW – min. 2 eingeklemmte Personen – 1 PKW brennt“ alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte der Löschzug Wrescheorde / Ellierode mit dem MTW, MLF und TSF unter der Leitung von Ortsbrandmeister Andreas Bertram aus.

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim rückte unter der Leitung vom stellv. Ortsbrandmeister Sven Probst mit dem ELW, beiden HLF’s, dem RW und dem RTW aus.

Nach dem Eintreffen vom Ortsbrandmeister Andreas Betram bestätigte sich die Alarmierung, ein PKW stand bereits im Vollbrand, die Person konnte sich glücklicherweise schon selbst befreien. Zwei weitere PKW’s waren im hinteren Gelände noch verunfallt.

Der Löschzug Wrescheorde / Ellierode kümmerte sich um den PKW Brand und löschte den unter Atemschutz und mit einem C-Rohr, während die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim sich um die beiden verunfallten PKW’s kümmerte. Ein PKW war in Seitenlage, der andere stand auf allen vier Reifen. Da die Einsatzstelle sehr weitläufig und groß war, wurde diese in drei verschiedene Abschnitte aufgeteilt.

Bei dem PKW in Seitenlage stellte der Gruppenführer fest, dass die verletzte Person nicht bei Bewusstsein war. Bei so einer Lage muss es schnell gehen, wobei jeder Arbeitsschritt sitzen muss, damit der Patient wenig Folgeschäden davonträgt. Das Fahrzeug wurde stabilisiert, danach konnte der sogenannte „Innere Retter“ in das Fahrzeug gehen um eine Erstversorgung am Patienten vorzunehmen. Der Angriffstrupp hat auf der Fahrer Seite die A-, B- und C-Säule mit einer Hydraulischen Rettungsschere durchgeschnitten und das Dach nach vorne geklappt. Der Patient wurde dann mittels Spineboards an den Rettungsdienst übergeben.

Bei dem PKW auf allen vier Reifen stellte der Gruppenführer die gleiche Situation fest wie bei dem anderen Abschnitt. Die Person war nicht bei Bewusstsein. Hier wurde auch das Fahrzeug erst stabilisiert, damit der Angriffstrupp die Fahrertür rausnehmen konnte um den Patienten mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug zu retten.

Beide Personen wurden nach knapp 20 min. aus den Fahrzeugen befreit.

Die eingesetzten Gruppenführer haben die vorgefundene Lage zur vollsten Zufriedenheit der Übungsausarbeitenden abgearbeitet.

Ein dank gilt an Dennis Ahrenhold, Falk Heinrich und Michael Potrafke, die diese Zugübung ausarbeiteten.

0c27fdff 508e 4878 85dc 99e858b2bb57   60be2871 ce2b 4c5b 98a2 dbebd281f0ba   481f06dc 0e6a 4b28 a203 a58afa7a065a

761b6a83 e622 4b22 b2b9 659a6dda96bc   4058cd68 c2ed 4a9f 9a4a e3dc27b2e4a9   a0cbeab0 ce61 488b 9520 38ff77ae4b5a