VU Workshop

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim hat unter Leitung von Zugführer Michael Brackel bereits der vierte Fortbildungsworkshop in diesem Jahr für die Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Nach den Themen Atemschutz und LKW-Rettung stand am vergangenen Sonnabend, den 27.September 2014 die Patientengerechte Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät auf dem Programm. Neben 14 Kameradinnen und Kameraden aus Bad Gandersheim nahm auch ein Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Echte an der ganztägigen Fortbildung teil. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das theoretische Wissen aufgefrischt. Anschließend ging es in Praxisgruppen an die Rettung von verletzten Personen aus Personenkraftwagen. Hierzu wurden die folgenden Szenarien: „schwierige Rettung aus Personenkraftwagen“ und „Verkehrsunfall mit Personenkraftwagen in Dach- und Seitenlage“ aufgebaut. Nach den Vorgaben der Ausbilder hatten nun die Kameradinnen und Kameraden eine Rettung mit hydraulischem Gerät vorzunehmen. Zunächst mussten alle verunfallten Fahrzeuge gegen ein umstürzen gesichert bzw. generell stabilisiert werden. Anschließend kamen zur Öffnung von Türen und Seitenteile die hydraulische Schere und der hydraulische Spreizer des Rüstwagens der FTZ Bad Gandersheim zum Einsatz. Während der Ausbildung machte sich Bad Gandersheims Bürgermeister Heinz-Gerhard Ehmen mit Kindern spontan einen Eindruck von der Ausbildung. Nach Auslieferung und Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges und der Drehleiter im Oktober 2014 werden weitere umfangreiche Ausbildungsdienste für die Kameradinnen und Kameraden erforderlich sein, um auch zukünftig schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Text & Fotos: Kai-Uwe Roßtock (Kreis-Presse)