San Workshop 2014

Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim bildet seine Sanitätshelfer in einem eintägigen Workshop zum Thema „ITLS (International Trauma Life Support)“ weiter

Im Jahr 2002 wurden erstmals Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Gandersheim in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz zu Sanitätshelfern ausgebildet. Man wollte damit sicherstellen, dass sich im Einsatz befindliche Kameradinnen und Kameraden oder andere betroffenen Personen im Fall einer Verletzung oder bei einem Unfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerechte Hilfe leisten können. Ebenfalls unterstützen die Sanitätshelfer das Fachpersonal (Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter) auf dem feuerwehreigenen Rettungswagen, der bei jedem Einsatz zum Eigenschutz mitgeführt wird. Um das medizinische Wissen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten wird neben dem alle 2 Wochen stattfindenden Dienstabend einmal im Jahr ein Workshop zu jeweils verschiedenen Themen angeboten. In diesem Jahr haben der Gruppenführer der Sanitätsgruppe Tobias Pörner zusammen mit seiner Stellvertreterin   Christiane Höff und dem Ausbilderteam Michael Brackel, Gerd Glomm und Tizian Nobel wieder einen sehr spannenden und informativen Workshop zum Thema ITLS (International Trauma Life Support) zusammengestellt. ITLS ist ein weltweit verbreitetes Ausbildungsschema zur Behandlung von schwer verletzten Patienten. Gerade bei Verkehrsunfällen, bei dem noch eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt ist kommt diese Maßnahme immer zum Tragen. Nach der Begrüßung von Tobias Pörner folgte ein sehr interessanter theoretischer Einstieg, in dem Michael Brackel den ITLS Algorythmus vorstellte und damit ein Grundwissen vermittelte.

Nach dem theoretischen Teil konnten die Teilnehmer an 4 verschiedenen Stationen den sicheren Umgang mit den Gerätschaften (Spineboard, X-Collar, Rettungsboa und Beckenschlinge) trainieren. Nach einer Mittagspause ging es dann in den praktischen Teil. Insgesamt mussten 4 Fallbeispiele mit verschiedenen Unfallsituation in einem Dreierteam abgearbeitet werden. Dabei musste z.B. ein vom Gerüst gestürzter Bauarbeiter, ein verunfallter Autofahrer oder ein durch eine Stichverletzung verletzter Patient nach dem Traumaalgorythmus versorgt werden.

Um 16 Uhr endete der Workshop und alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch dieser Workshop wieder ein voller Erfolg war. Viele interessante Informationen wurden mitgenommen. Somit kann auch weiterhin der gute Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden aufrecht erhalten werden. Zum Schluss gab es dann ein ganz großes Dankeschön an Tobias Pörner und sein Ausbilderteam für die an diesem Tag geleistete Arbeit. Ein großer Dank geht weiter an Andrea Nobel, die für das leibliche Wohl in der Mittagspause gesorgt hat und an die verunfallten Patienten Bennet Glomm, Falk Heinrich und Alexander Schillig die sich in ihrer Freizeit als „Opfer“ zur Verfügung gestellt haben. Auch 2015 wird wieder ein Workshop bei der Feuerwehr Bad Gandersheim stattfinden.

Text & Fotos: Sascha Matschy (Kreis-Presse)