Drehleitermaschinisten Lehrgang 2015

Im letzten Jahr wurde eine neue Drehleiter bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim als Ersatz für ein fast 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug in Dienst gestellt. Seitdem wurden zunächst alle ausgebildeten Drehleitermaschinisten mit dem neuen Fahrzeug und der neuen Technik vertraut gemacht. Nach Abschluss dieser intensiven Ausbildung stand nun ein 36 Stunden umfassender Lehrgang für weitere neun Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim als Drehleitermaschinist an insgesamt 4 Wochenendtagen an. Zunächst wurde in einem ersten theoretischen Teil das Baurecht hinsichtlich der gesetzlichen Grundlagen und der baulichen Gegebenheiten erläutert. Hier sind die Höhenbegrenzungen der Rettungsgeräte der Feuerwehr und die Flächen für die Feuerwehr mit deren Befestigung und Tragfähigkeit, die Zu- und Durchfahrten und die Aufstellflächen besonders zu beachten. Im Weiteren wurden die Aufgaben der Besatzung einer Drehleiter im Einsatz als selbständige Einheit und im Einsatz mit einem Löschfahrzeug herausgearbeitet. Die Eisatzarten einer Drehleiter erstrecken sich von der Anleiterbereitschaft über die Menschenrettung und der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung. Die Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport von Patienten aus Gebäuden über die Drehleiter, weil ein Transport über die baulichen Anlagen, wie Treppen und Flure nicht möglich sind, spiegeln einen großen Anteil an Drehleitereinsätzen wieder. Welche Hubrettungsgeräte bei der Feuerwehr eingesetzt werden und welchen Einsatzwert, diese Fahrzeuge haben, stellten die Ausbilder Sven Probst, Dennis Ahrenhold und Jens Schrader vor. Jeder Fahrer einer Drehleiter muss sich im klaren der technischen Daten seines Fahrzeuges sein. Hierzu zählen die Motorisierung, die Maße hinsichtlich Länge, Breite und Höhe sowie des Gesamtgewichtes. Jeder Teilnehmer muss Kenntnis über den Aufbau einer Drehleiter mit Unter- und Oberwagen, Hydraulikkomponenten, Abstützung, Sicherheitseinrichtungen und zahlreichen Bedienelementen haben, um im Einsatzfall richtig und professionell handeln zu können. Physikalische Gesetze sind ebenfalls bei der Aufstellung und dem Betrieb einer Drehleiter zu beachten. Hierzu wurden die Begrifflichkeiten Winkel und Niveauausgleich erläutert. Die Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften insbesondere im Umgang mit Drehleitern sind wichtig und zu beachten. Unter Beachtung der sogenannten HAUS-Regel, das H steht für Hindernisse, das A für Abstände, das U für Untergrund und das S für Sicherheit kann den neuen Drehleitermaschinisten recht wenig geschehen. Mit der Einweisung in den Leiterpark und die Anleiterarten endete der theoretische Teil. Für den praktischen Teil wurden verschiedene Objekte im Stadtgebiet angefahren und das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis ausprobiert. So wurden u.a. Einsatzübungen am Gebäude der Grundschule, in der Innenstadt und am Altenheim St. Georgshöhe durchgeführt. Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung endete dieser Lehrgang. Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim verfügt bei etwas mehr als 60 aktiven Kameradinnen und Kameraden über insgesamt 25 Drehleitermaschinisten. Den Ausbildern Sven Probst, Dennis Ahrenhold und Jens Schrader sowie den Teilnehmern am Drehleitermaschinistenlehrgang vielen Dank für das ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Text & Fotos: Kai-Uwe Roßstock (Kreis-Presse)